2016



Starke Bands und viel Regen beim D116 Festivalhttp://kasselone.de/wp-content/uploads/2016/06/d116-1-821x547.jpg

 

Bereits zum zweiten Mal lud der Musik- und Kulturverein D116 zum HofFESTival in der Dennhäuser Straße. Bei Speis und Trank zu erfrischend günstigen Preisen konnten Musikfans den zahlreichen Bands auf einer großen Bühne sowie einem kleinen Akustikbereich lauschen. Angebote wie ein Musikerflohmarkt komplettierten die Festival-Aktionen.

 

Durch die zwei Bühnenbereiche kam es auch während der Umbaupausen zu wenig musikalischen Einbrüchen. Einzig der immer stärker werdende Regen machte schließlich der Bluesband Chicago Line einen Strich durch die Rechnung. Bereits in den Anfangsminuten musste ihr Auftritt durch die unter und auf der Bühne entstandenen Wassermengen zum Schutz von Mensch und Technik abgebrochen werden. Der Stimmung tat es aber keinen Abbruch, denn etwa eine halbe Stunde später verkündeten die Organisatoren, dass sie weiter machen.

 

Starke Bands beim Festival
Musikalisch war nahezu für jeden der Besucher etwas dabei. Von Deutschrock (Frixx) über Rockcover (Far Projekt, Tunesday, Saddle Up), Rock und Blues (Chicago Line, Franklin D.) bis hin zu Metal (Burning Helmet, Galago) gab es einen Streifzug durch die Genres, der manchem Zuschauer das Herz höher schlagen ließ. Komplettiert wurde das Angebot durch die etwas leiseren Töne auf der Akustikbühne (Lowfield, Acoustic Chicks, Just For Fun).

 

Der Verein: „Miteinander“ stärken
Der Kulturverein D116 wurde im Frühjahr 2015 gegründet. Mit aktuell 36 Mitgliedern hat sich der Verein zum Ziel gesetzt, die regionale Musikszene zu beleben und neue Projekte zu fördern. Nicht zuletzt steht auch das „Miteinander“ im Vordergrund, wie uns Gaby Kraus, Vorsitzende und Gründungsmitglied des Vereins verriet: „Wir haben uns alle vorher nicht gekannt, aber durch den Verein ist ein Gemeinschaftsgefühl entstanden. Wenn zum Beispiel mal etwas fehlt, hilft man sich untereinander aus. Das schätzen viele.“ Aus diesem Gemeinschaftsprojekt entstand im letzten Jahr das Festival. Durch viele Vermietungen und Untervermietungen proben übrigens etwa 50 Bands in den Räumlichkeiten in der Dennhäuser Straße 116. Weitere Angebote für Mitglieder: Sie können sich eine PA (Beschallungsanlage) ausleihen. Mehr Informationen gibt es unter d116.jimdo.com oder bei den regelmäßig stattfindenden Treffen in der Dennhäuser Straße 116. Hier wird allen Musik- und Kulturinteressierten, Musikern und Veranstaltern die Möglichkeit zur Vernetzung gegeben, immer 14-tägig in den geraden Wochen, freitags ab 19 Uhr.

 

Fotos guckst du unter

http://kasselone.de/starke-bands-und-viel-regen-beim-d116-festival/

 


2015



DANKE liebe Anja!!!


Am gestrigen Samstag fand das HofFESTival der Musikerinitiative D-116 in der Dennhäuser Str. 116 – Kassel/Niederzwehren (beim Kraftwerk) statt.

Das wechselhafte Wetter tat der ausgelassenen Stimmung des Publikums keinen Abbruch.
Für ein abwechslungsreiches Programm sowie Speis und Trank war gesorgt.
Die Bands 3satt – Maeror – FAR-Project – Freaxs – Keep Mars Red – FranklinD – REAPER und Mesmerized unterhielten die Zuschauer mit deutschem Punk Rock, Progressive Post Metal, Rock Cover, Alternative Funk Rock, Grunge Crossover Alternative, Rock´n Roll Blues, Heavy Metal und Power Metal von nachmittags bis in die Nacht.
Wir haben für euch die Gigs der Bands FAR-Project, Freaxs und Keep Mars Red in Bildern festgehalten.

Infos zu den unterschiedlichen Bands findet ihr unter den nachstehenden Links:
https://www.facebook.com/pages/3satt/314830061887433
http://far-project-ks.jimdo.com/
https://www.facebook.com/3freaxs?fref=ts
http://keep-mars-red.jimdo.com/
http://franklin-d.de/
http://www.reaper.de/
http://www.mesmerized.de/
https://maeror.bandcamp.com/